Kontakt

Über uns

und den Grunder Hof rund um Friedhelm Kamphausen.

 Friedhelm Kamphausen führt diesen Hof seit 35 Jahren und wird durch ein kleines Team von wundervollen Leuten tatkräftig unterstützt. In all den Jahren haben viele junge Menschen hier auf dem Hof ihre Ausbildung gemacht, die kleine Gemeinschaft bereichert und wichtige Erfahrungen für ihr weiteres Leben gemacht.

Der Hof liegt im Nordosten von Leverkusen, am Fusse des Bergischen Landes.
Wir betreiben Ackerbau und Grünlandwirtschaft und es ist uns seit Generationen wichtig eine nachhaltige und vielseitige Landwirtschaft zu betreiben und bis heute eine abwechslungsreiche Fruchtfolge zu bewahren.

Somit schaffen wir selbst hier vor Ort die Grundlage für unsere Tierhaltung. Getreide, Raps und Mais bilden die gesunde Basis für unser gutes Hühnerfutter. Die Legehennen danken es mit dem "Besten Ei für Leverkusen" (und Umgebung).

Das Grünland ist die Basis für gutes Heu und beste Weiden für unsere Pensionspferde.
Stroh und Heu vom eigenen Feld stehen ausreichend zur Verfügung.

Es sei an dieser Stelle hier noch meine ehrenamtliche Tätigkeit erwähnt. Seit 25 Jahren arbeite ich in der Biotopentwicklung mit. Unsere Landschaft rund um den Grunder Hof  liegt mir sehr am Herzen und zum Beispiel haben wir in diesem Jahr 5000 m² Wildblumenwiese als Wildacker und Bienenweide eingesät. Viele Aktionen sind in Kooperation mit dem Naturschutz und dem Jagdschutz geschehen.

Damit Sie sich auch visuell einen Einblick verschaffen können, stellen wir in Kürze noch einige neue Bilder unter dem Menüpunkt "Bildergalerie" ein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Friedhelm Kamphausen & Team

template joomla 1.7

© Friedhelm Kamphausen - Grunder Hof